Kategorien: Aktuelles

Verwirrung um Gewichtsangaben

Gewicht des Beiwagens des 628.4, © Michael Tettinger

Gestern gab das Eisenbahnbundesamt die Brücke wieder frei für Züge bis 72t. Die Gewichtsbeschränkung sorgte bereits kurz darauf in Fachkreisen für einen Aufschrei: Der Müngstener ist schwerer als das angegebene Maximalgewicht, das über die Müngstener Brücke fahren darf – jedenfalls dann, wenn man die Fahrgäste mit einbezieht.

82 Tonnen ist das durchschnittliche Gesamtgewicht eines Triebfahrzeugs des Type 628.4, der auf der Strecke des Müngsteners eingesetzt wird, mit Fahrgästen. Lediglich leer unterschreitet der Müngstener das vom Eisenbahnbundesamt höchstzulässige Gesamtgewicht.

Damit eröffnet sich im Ärger um die Müngstener Brücke eine weitere Dimension. Spötter titeln bereits, dass der fünfte Feind der Bahn zugeschlagen hat: Der Fahrgast. Die übrigen vier sind die Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Es sieht danach aus, als habe die Bahn in ihrem Antrag schlicht die Fahrgäste vergessen und nur das Leergewicht des Zuges zur Freigabe angegeben.

Zwischenzeitig gibt es auch widersprüchliche Angaben über das tatsächliche Gewicht des Triebzugs selbst. Vollkommen unverständlich, wie die Bahn und das Eisenbahnbundesamt untereinander kommunizieren.

Bei der Bahn selbst möchte man von den Problemen (noch) nichts wissen. Es gibt keine Probleme mit dem Gewicht und die Auflagen werden erfüllt, heißt es lapidar. Na dann.

Nachtrag: Nun ist es doch amtlich: Keine Freigabe, weil man die Fahrgäste vergessen hat, ins Gesamtgewicht einzuberechnen. Hier weiterlesen.


Links / Verweise
Remscheider Generalanzeiger: Bahn und Eisenbahnbundesamt uneins

Brueckenwart

Letzte Beiträge

Mit dem Düssel-Wupper-Express ins Bergische

Der Düssel-Wupper-Express ist ein neues Verkehrsangebot des Verkehsverbunds Rhein Ruhr für die Bahn im Bergischen.…

19. Dezember 2022

Brückenfest 2022 ein voller Erfolg

Die Betreiber der Museumsbahn können sich freuen: Das Brückenfest war ein voller Erfolg!

29. August 2022

2022: Erstes Brückenfest nach 2010

2022 ist es wieder soweit: Nach nunmehr 12 Jahren findet wieder ein Brückenfest mit Dampflok…

1. August 2022

Sonderfahrt mit 2x V60 & Rheingold

Eine ausverkaufte Sonderfahrt auf Bergischer Runde als gelungene Generalprobe für die Wiederaufnahme von Sonderfahrten über…

27. Oktober 2019

Müngstener Brücke gerettet

Heute hat die Deutsche Bahn AG in der Solinger Rostlaube zur Pressekonferenz geladen und die "vollständige…

17. Januar 2012

Bahn befürwortet Weltkulturerbe Bewerbung

Wie gestern bekannt wurde, befürwortet und unterstützt die Deutsche Bahn AG ausdrücklich die Bewerbung der…

10. August 2011