Belastungsfahrt Müngstener Brücke 29.09.2010

Müngstener Brücke gerettet

Heute hat die Deutsche Bahn AG in der Solinger Rostlaube zur Pressekonferenz geladen und die „vollständige Sanierung“ der Brücke auf Nachfrage zugesichert, nachdem bereits letzte Woche durchgesickert ist, dass das nun vorliegende Gutachten positiv ausgefallen ist. Dies gelte auch, wenn die Kosten für die Sanierung das Budget überschreiten sollte.

Die Müngstener Brücke

Bahn befürwortet Weltkulturerbe Bewerbung

Wie gestern bekannt wurde, befürwortet und unterstützt die Deutsche Bahn AG ausdrücklich die Bewerbung der Müngstener Brücke als neues Weltkulturerbe und möchte alle notwendigen Unterlagen kurzfristig bereit stellen. Die Unterstützung wurde seitens der Politik begrüßt.

Güterzug aus Remscheid passiert die Müngstener Brücke, © Peter Hölterhoff

Brücke für Güterverkehr nicht notwendig

Seit 20 Jahren findet nur noch vereinzelt Güterverkehr nach und in Remscheid statt. In den letzten Jahren wurden alle Güterbahnhöfe abgerissen. Es existieren nur noch vereinzelt für die Bahn unrentable Gleisanschlüsse. Trotzdem wurde immer wieder das Mantra des Güterverkehrs ausgepackt, um die Wichtigkeit der Sanierung der Müngstener Brücke zu unterstreichen.

Sonderfahrt Postkarte Müngstener Brücke, Slg. Michael Tettinger

Bahn prüft Neubau

In einem schleichenden Prozess, so scheint es, arbeitet die Bahn auf einen Neubau der Müngstener Brücke hin. Bereits vor einiger Zeit wurde uns durch die Blume vor Augen geführt, dass eine Sanierung unwirtschaftlich ist. Jetzt streut man Sand in die Augen und gibt bekannt, man „wolle die Wirtschaftlichkeit prüfen“.

Der Goldene Niet

Belege für Goldenen Niet aufgetaucht

Eine Bergische Delegation ist im Rahmen einer Archivsuche am gestrigen 2. August zum MAN Archiv nach Augsburg gereist, um nach Informationen zur Müngstener Brücke zu suchen. Fündig wurde man, doch fand man auch eine neue Facette, welche die Legende um den Goldenen Niet weiter anheizen könnte.

Denkmal von nationaler Bedeutung

Einstimmigkeit, das hat man selten in der Politik. Die Müngstener Brücke, so möchten es beide Städte der Brücke anstreben, soll den Status eines Denkmals von nationaler Bedeutung erhalten. Die FDP freute sich, dass damit auch finanzielle Interessen verfolgt werden könnten.

Müngstener Brücke als UNESCO Weltkulturerbe

Es ist unzweifelhaft eine Reaktion auf die von Seiten der Bahn ungern bestätigten aber doch offensichtlichen Gedanken zu Neubau der Brücke. Solingens Oberbürgermeister Norbert Feith schlug vor, die Müngstener Brücke als „Meisterwerk menschlicher Schöpferkraft“ zum Weltkulturerbe ernennen zu lassen.

Freigabe für den Müngstener

Positive Nachrichten gibt es heute vom Eisenbahnbundesamt. Es hat die Betriebserlaubnis für die Müngstener Brücke heute erteilt. Es schließt das Gewicht der Triebfahrzeuge des Müngsteners vom Typ 628.4 mit ein. Damit könnte die Posse erstmal zum Ende kommen – hoffentlich!

DB schließt Neubau nicht aus

Wurde zuvor der Brückenneubau kategorisch ausgeschlossen, schließt die DB nun auch einen Neubau der Müngstener Brücke nicht mehr aus. Dies geht aus einer Stellungnahme der Deutschen Bahn AG hervor, die Thema des Verkehrsausschusses des Landtags heute am 9. Juni sein wird.