Mit dem Düssel-Wupper-Express ins Bergische

Der Düssel-Wupper-Express ist ein neues Verkehrsangebot des Verkehsverbunds Rhein Ruhr für die Bahn im Bergischen. Er verkehrt seit dem 11. Dezember 2022 wochentags stündlich von Düsseldorf Hbf nach Remscheid-Lennep und wird betrieben von der Regiobahn.

Düssel-Wupper-Express – neuer Name für alte Verbindung

So neu ist die als neu verkaufte Verbindung allerdings nicht. Schon immer fuhren zu Stoßzeiten einzelne Verbindungen von Remscheid (bzw. Wuppertal) aus nicht nur bis Solingen-Ohligs, sondern weiter bis Düsseldorf Hbf. Dieses Konzept ist Jahrzehnte alt. Diese Züge endeten dann in Remscheid Hbf auf Gleis 3, dem alten Gleis 3. Wer noch weiter zurückblättert, dem könnte auch noch die Verbindung Essen – Remscheid – Düsseldorf einfallen. Auch hier gab es tägliche Direktverbindungen vom Bergischen in die Landeshauptstadt.

RE 47 bedient von der Regionalbahn

Der Düssel-Wupper-Express wird nun seit 11. Dezember 2022 diese Aufgabe übernehmen und das sowohl täglich, als auch stündlich. Damit soll die seit jeher gut ausgelastete S7, die ihrerseits im 20 Minuten Takt fährt, entlastet werden. Pendler können sich freuen: Dadurch, dass einige Bahnhöfe nicht angefahren bzw. ohne Halt durchfahren werden, verkürzt sich die Fahrzeit um 9 Minuten auf 47 Minuten. Schneller ist man aus Remscheid Lennep auch mit dem Auto kaum bei der derzeitigen Verkehrslage auf der A46 im Stadtzentrum von Düsseldorf.

Die offizielle Bezeichnung der Linie ist RE 47 und damit eine Anlehnung an die alte Verbindung RB 47, wie sie vor der Umbenennung auf den heutigen Namen S7 hieß. Damit hat die Bahnstrecke Wuppertal-Remscheid-Solingen das erste Mal nach Jahrzehnten wieder mehr als eine Zuglinie auf der Strecke.

Kein Halt in Solingen-Schaberg – verpasste Chance

Dass der Zug zwar Düssel-Wupper-Express heißt liegt natürlich daran, dass er zwischen Düssel und Wupper verkehrt. Er hätte durchaus auch für den Naherhohlungs-Tourismus interessant sein können und wurde auch so beworben:

Mit der ganzen Familie einen tollen Wochenendausflug im Bergischen Land rund um die Müngstener Brücke machen?
Quelle:RegioBahn

Warum die Verbindung nun aber ausgerechnet in Solingen-Schaberg, als in unmittelbarer Nähe zur Müngstener Brücke, gar nicht hält, ist eine kaum erklärbare, verpasste Chance. Wer also dem Werbeversprechen folgen möchte, der muss dann in Solingen Mitte umsteigen vom Düssel-Wupper-Express in den Müngstener, um in gleicher Richtung dann in Solingen-Schaberg aussteigen zu können.

Folgende Bahnhöfe / Haltepunkte werden angefahren:

Düsseldorf Hbf – Düsseldorf-Eller Mitte – Hilden – Solingen Hbf – Solingen Grünewald – Solingen Mitte – Remscheid Hbf – Remscheid-Lennep


Website der Regiobahn: https://www.regio-bahn.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert