Aussichtspunkt zur Müngstener Brücke

Vor allem, wenn wieder einmal eine Sonderfahrt stattfindet, ist ein Aussichtspunkt auf die Brücke sehr gefragt, von dem man die Brücke möglichst in einer Totalen sieht. Obwohl die Müngstener Brücke die höchste Eisenbahnbrücke in Deutschland ist, ist es gar nicht so einfach einen guten Aussichtspunkt auf die Brücke zu finden. Das liegt einfach an der Topografie des Bergischen Lands. Sie zeigt sich eben nicht auf dem Präsentierteller, sondern verbindet die Solinger und Remscheider Höhen über das natürlich geschwungene Tal der Wupper.

Der beste Fotostandort für die Müngstener Brücke

Obwohl jeder Aussichtspunkt zum anderen Luftlinie meist nur wenige 100 Meter entfernt ist, ist ein zeitnaher Wechsel durch die Topografie kaum möglich. Im Gegenteil: Vom Sudberg in Remscheid zum Pavillon auf Solinger Seite sind mindestens 20 Minuten Fahrtweg zu veranschlagen, da man weite Umwege fahren muss, um von A nach B zu kommen. Zu Fuß ist es häufig noch schlimmer. Hier zeigt sich wieder einmal, warum die Müngstener Brücke so wichtig ist. Das macht das Ablichten eines Zuges auf der Brücke bei gleichzeitiger Verfolgung schwierig.

Aussichtspunkte der Müngstener Brücke erfordern Fußweg

Der beste Aussichtspunkt ist nur zu Fuß und zu erreichen. Die meisten Aussichtspunkte sind ohnehin gar nicht mit dem Auto direkt erreichbar, sondern benötigen noch einen zusätzlichen Fußmarsch. Gerade wenn man wegen der Eisenbahn und einer Sonderfahrt einen Aussichtspunkt aufsucht, sollte man dies beachten. Zudem sind die beliebtesten Plätze natürlich dann auch zeitnah bevölkert – man sollte also rechtzeitig seinen Platz aufsuchen!

An normalen Tagen mit normalem Besucheraufkommen hat man in der Regel von allen Aussichtspunkten eine ruhige Sicht. In der Regel befindet sich an jedem Aussichtspunkt zumindest eine Bank, um mit Blick auf die Brücke ein wenig zu verweilen.

Tipp: In der frühen Herbstzeit und mitunter im Frühling kann man regelmäßig an der Brücke beobachten, wie Nebelschwaden um die Brücke wabern. Ein beeindruckendes Fotomotiv!

Diederichstempel Remscheid

Der Diederichstempel ist sozusagen der Aussichtspunkt schlechthin, da er auch schon als solcher kurz nach dem Brückenbau konzipiert wurde. Er befindet sich auf Remscheider Seite und ist vom Parkplatz Müngsten vergleichsweise schnell zu erreichen. Bei besonderen Anlässen ist er allerdings auch schnell überlaufen. Man befindet sich deutlich unterhalb der Brückenkrone. Bild folgt. Vom Diederichstempel hat man den vollständigen Blick über den Brückenpark.

Geokoordinaten: 51.16369706840041, 7.139337497999851
Fußweg vom Parkplatz: ca. 600 m

Wanderweg Remscheid-Reinshagen

Die Müngstener Brücke
Blick vom Wanderweg Reinshagen

Ebenfalls in gut 600 m Entfernung vom Parkplatz (Wanderparkplatz Station Reinshagen) liegt der Aussichtspunkt Reinshagen. Wer ihn über den Ehrenhain erreichen möchte, hat einen etwas weiteren, aber reizvolleren Weg. Der Fotostandpunkt ist dann etwas unterhalb der Brückenkrone und erlaubt schöne Aufnahmen mit den Solingener Höhen im Hintergrund.

Geokoordinaten: 51.16567987061346, 7.145120506465038
Fußweg vom Parkplatz: ca. 600 m


Pavillon Solingen

Belastungsfahrt Müngstener Brücke 29.09.2010
Belastungsfahrt Müngstener Brücke 29.09.2010

Der Pavillon auf Solinger Seite ist der älteste Aussichtspunkt auf die Müngstener Brücke, die zur Zeit, als der Pavillon erbaut wurde, noch Kaiser-Wilhelm-Brücke hieß. Um dorthin zu gelangen, muss man einige 100 m über vergleichsweise unwegsame Waldwege. Man befindet sich in etwa der Höhe des Brückenbogens.

Geokoordinaten: 51.15696149293177, 7.129834695254895
Fußweg von Parkmöglichkeit: ab ca. 700 m


Solinger Höhen

Belastungsfahrt Müngstener Brücke 29.09.2010
Belastungsfahrt Müngstener Brücke 29.09.2010

Das ist bewusst etwas allgemeiner gefasst. Oberhalb vom Solinger Pavillon ergeben sich einige gute Fotolocations, um die Brückekrone im Gesamten abzulichten, der tiefe Blick durchs Tal entfällt aber meist. Im Hintergrund erhebt sich dann der Stadtkern von Remscheid. Sind Pferde oder Fuhrwerk auf den Wiesen, ist es ein perfekter Fotostandort auf die Müngstener Brücke, auch wenn sie nicht vollständig sichtbar ist.

Geokoordinaten: 51.156629354770836, 7.124598449991114
Fußweg von Parkmöglichkeit: ab ca. 100 m

Remscheid Sudberg

Der Gegenpart zu den Solinger Höhen sind die Remscheider Höhen, genauer der Sudberg. Er ist allerdings mit 2 km Luftlinie am Weitesten von der Müngstener Brücke entfernt. Teleobjektiv und klares Wetter ist hier obligatorisch. In den letzten Jahren hat die Vegetation den Blick mehr und mehr zuwachsen lassen. Bild folgt.

Geokoordinaten: 51.17625551851537, 7.135451162166942
Fußweg von Parkmöglichkeiten: ca. 100 m


Bitte beachten: Aussichtspunkte liegen mitunter auf Privatgrund und/oder sind nur über Privatwege zu erreichen. Zudem ist eine Anfahrt häufig nur durch Wohngebiete möglich, die in ihrer ursprünglichen Bauform eng und verwinkelt sind und wenig Parkraum bieten. Bitte nehme Rücksicht auf Anwohner, ihre Privatsphäre und vor allem ihren Grund und Boden.