Brückenpark – Adresse und Parkplatz

Die Müngstener Brücke liegt genau im Städtedreieck der Städte Wuppertal, Solingen, Remscheid. Obschon abgelegen erbaut jeweils am Stadtrand der drei Bergischen Großstädte ist sie sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch mit dem Auto über die Eingabe einer Adresse gut zu erreichen.

Offizielle Adresse der Müngstener Brücke

Die für Routenplanung offizielle Adresse ist:

Müngstener Brückenweg 71
D-42659 Solingen

Parkplätze sind ausgeschildert

Geo-Koordinaten: 51° 9′ 38″ N – 7° 8′ 0″ O

Bitte vor „Sie haben Ihr Ziel erreicht“ die Ausschilderung der Parkplätze beachten! Die Adresse selbst liegt hinter einer Schranke und ist nicht als Ziel direkt erreichbar.

Anreise dem Auto – Adresse und Koordinaten

An Tagen mit gutem Wetter, an typischen Ausflugstagen oder bei speziellen Veranstaltungen, kann es mit einem Parkplatz allerdings schon mal knapp werden. Hier ist eine rechtzeitige Anreise empfohlen!

Wo parken an der Müngstener Brücke?

Es gibt zwei gut ausgeschilderte Parkmöglichkeiten direkt unten in Müngsten. Hierbei ist es egal ob man von Solinger Seite über die Remscheider Str., von Remscheider Seite über die Solinger.- oder Morsbachtalstraße, oder von Wuppertal über die L74 anfährt: Im Tal bei Müngsten münden alle vier Zufahrten und Parkraum ist immer erreichbar.

Direkt an der Straße, die zur Müngstener Brücke führt, gibt es sechse weitere Behindertenparkplätze sowie zwölf für Besucher des Haus Müngsten.

  • Koordinaten, Parkplatz von Wuppertal kommend: 51.166501, 7.134452
  • Koordinaten, Parkplatz von Solingen / Remscheid kommend: 51.167298, 7.137011
  • Koordinaten Sonderparkraum: 51.162804, 7.137741

Was kostet das Parken

Der Parkraum an der Müngstener Brücke ist kostenlos und unbewacht. Der Parkraum, der 2019 extra für Besucher von Haus Müngsten errichtet wurde, wird kontrolliert. Wildes Parken kostet Verwarngelder. Zuparken von Feuerwehr-Zufahrten entsprechend mehr.

Ist der Zugang zur Brücke behindertengerecht?

Für die Nutzung der öffentlichen Parkplätze ist ausreichende Mobilität notwendig. Der Weg zur Müngstener Brücke vom Parkplatz ist ein Fußweg von ca. 500 m mit einigen wenigen Stufen. Der Zugang von dort ist nicht behindertengerecht. Er führt zudem über Kopfsteinpflaster auf der Napoleonsbrücke und ist im Parkplatzbereich wenig befestigt. Damit ist er für geheingeschränkte Personen nicht zu empfehlen.

Es gibt allerdings in unmittelbarer Nähe zur Müngstener Brücke sechs Behindertenparkplätze sowie 12 weitere für Besucher des Haus Müngsten. Diese liegen ebenerdige auf befestigtem Boden rund 200 m entfernt.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Von Solingen und Remscheid ist die Müngstener Brücke einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Anreise mit dem Zug

Ein Wehrmutstropen vorab: Nur bei einer Anreise von Remscheid kommend wird die Brücke überquert. Der Ausstiegsbahnhof ist Solingen-Schaberg und wird enggetaktet angefahren. Informationen hierzu liefert der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Der Zugang zum Brückenpark mit dem Zug ist nicht behindertengerecht und es wird ausdrücklich empfohlen, gut zu Fuß zu sein, da der Abstieg von Schaberg nach Müngsten über jeden Zugang nur über einen Bergischen Wanderweg sehr steil ist.

Anreise mit dem Bus

Regelmäßig angefahren wird die Haltestelle Brückenpark in Müngsten von der Linie 658 aus Remscheid. An den Wochenenden verkehrt zusätzlich am Tag die Linie 687 stündlich im Pendelverkehr zwischen Schloss Burg und Brückenpark. Von Wuppertal-Zoo fährt, ebenfalls am Wochenende, die Linie 605 nach Müngsten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert