Eventschmiede Solingen

Die Eventschmiede bietet Schmiedekurse, um dem Besucher das ursprüngliche Handwerk des Eisenschmiedens näher zu bringen. Sie befindet sich unterhalb der Müngstener Brücke im Brückenpark, in einem der letztverbliebenen ursprünglichen Gebäude der ehemaligen Ortschaft Müngsten und hat somit bereits eine lange Geschichte. Wo, wenn nicht in einem historischen Ambiente, wäre dies besser möglich? Anders als zu Zeiten der Gründer, wird hier heute mit künstlerischer Freiheit geschmiedet.

Die Eventschmiede heute

Die Eventschmiede ist in der Regel wochentags besetzt, denn hier wird nach wie vor produziert! Für Besucher öffnet die Eventschmiede ihre Tore, um interessierten Zuschauern und Anpackern im Rahmen eines Schmiedekurses oder Workshops das traditionelle Schmiedehandwerk näher zu bringen. Dies findet mehrfach im Monat statt und eine Voranmeldung ist obligatorisch. An besonderen Tagen gibt es auch die Offene Schmiede, wo man sich das Handwerk im Detail anschauen kann. Im Außenbereich sind eine ganze Menge Exponate bildender Kunst ausgestellt, die auch dann zu bestaunen sind, wenn die Schmiede gerade ruht.

An Wochenenden ist die Schmiede gewöhnlich nur bei speziellen Veranstaltungen offen. Alle Informationen zur Schmiede finden sich auf deren Internetseite.

Eventschmiede historisch: Der Schaltkotten bei Müngsten

„Schaltkotten Anno 1574“ prangt am Grundstein der Eventschmiede. Das Gebäude hat also bereits eine lange Tradition. Im historischen Kontext ist das Gebäude der heutigen Eventschmiede dennoch ein „Neubau“, denn ein Feuer zu Beginn des 20. Jahrhunderts brannte den alten Kotten teilweise nieder, sodass man ihn zum heute bekannten Backsteingebäude neu aufbaute.

Der Schaltkotten war historisch allerdings nie eine Schmiede. Von dem mittleren 16. Jahrhundert bis ins mittlere 20. Jahrhundert, genauer gesagt bis 1967, nutzte man hier die Kraft des Wassers, um Schmiedeerzeugnisse Solingens zu schleifen. Als man im Ruhrgebiet noch Ackerbau und Viehzucht betrieb, wurde in Solingen und so auch in Müngsten, bereits Metall verarbeitet. Im Laufe der Zeit wurden die handwerklichen Techniken immer weiter perfektioniert. So erhielten die Klingen aus Solingen ihren Weltruhm bis heute.


Offizielle Website der Eventschmiede