Über diese Seite

Ich habe diese Internetseite in grauer Vorzeit gestartet, weil ich meine Ausarbeitungen, die heute im Bereiche „Brücke“ nachzulesen sind, online stellen wollte. Außerdem wollte ich ein wenig zum Brückenfest informieren. Das war alles.

Ein privater Blog zur Müngstener Brücke

Zu dieser Zeit hat sich eigentlich niemand so richtig für die Brücke interessiert, am aller wenigsten die Bahn bzw. die auch damals schon so genannte DB Netz AG selbst. In Remscheid, so ist mein Eindruck, war man auch ganz zufrieden damit, sämtliche werblichen Aktivitäten zur Brücke an Solingen abzugeben und damit auch Kosten zu vermeiden.

Bewegung in die Sache kam, als nichts mehr ging: 2009 wurde die Brücke für den Zugverkehr gesperrt und es entspann sich eine Posse, die, würde man sie als Drehbuch schreiben, zur Verfilmung als zu absurd abgelehnt würde. Ich habe das hier dargelegt. Gleichzeitig sprossen aber die Marketingstrategien und entsprechende Hochglanzseiten wie Pilze aus dem Boden und es kam viel Bewegung in die Sache, nachdem sich auf der Brücke erstmal nichts mehr bewegte.

Ich bin nicht der Empfang im Rathaus

Die gesteigerte Aufmerksamkeit führte dazu, dass auch mein kleiner Blog fortan mit Anfragen und sogar Anfeindungen konfrontiert wurde, als hätte ich die Brücke erbaut und wäre dafür verantwortlich. Beispiel aus Mail und Kommentarfunktion:

  • Ihr schafft es ja nicht mal die Brücke zu beleuchten.
  • Kann ich bei Ihnen den 0-Euro-Schein kaufen und wenn ja, wie viele?
  • Warum ist die Seite auf einem alten Stand und es gibt keine aktuellen Informationen [Anmerkung: Zu irgendeinem Shopping-macht-dich-glücklich Event].
  • Die Toiletten sind eine Zumutung. Wenn Sie kein Geld haben, sollten Sie es lassen. Ich werde mich beschweren. [Anmerkung: Hamm’se ja gerade getan]
  • Meine Schwiegermutter ist gehbehindert aber das Öffnen der Schranke war nicht möglich.
  • Ich bin am xx.xx.xxxx an der Brücke gewesen und habe keinen Parkplatz bekommen. Sie müssen dringend mehr Parkraum zur Verfügung stellen.
  • Wir reisen mit einer Gruppe von 25 Personen an. Wir erwarten eine Führung.

Das ist amüsant, wenn es nicht regelmäßig vorkommt. Es wurde zur Regel. Außerdem wurde mein bisheriger, durchaus fruchtbarer Kontakt mit dem MAN-Archiv getrübt, weil eine „Bergische Delegation“ Unterlagen abgekarrt hat und nicht unbedingt großes Interesse hatte, historisch wichtige Informationen auch wirklich zu teilen. Hier, da kommen wir zum Kernpunkt, verlor ich irgendwann 2011/2012 die Lust an der Seite. So dümpelte sie 10 Jahre einfach so vor sich hin. Unbemerkt wurde die einzige andere Seite, die sich tiefgreifender mit der Brücke und ihrer Geschichte selbst befasste, abgeschaltet.

2023 – Zeit für einen Neustart

Viel Wasser ist die Wupper hinuntergeflossen, manchmal mehr als gewünscht und auch an der Brücke hat sich wieder eine Menge getan. Sie ist längst wieder für den Verkehr freigegeben. Mit dem Brückensteig hat die Brücke eine weitere Attraktion hinzu gewonnen und mit dem Skywalk steht hoffentlich die nächste in den Startlöchern. Also versuchen wir es noch mal und geben der Seite einen Neustart in 2023. Es gibt ja schon die eine oder andere Geschichte mehr zu erzählen und außerdem, so mein Eindruck, gibt es sonst keine Seite mehr, wo Brücke der Mittelpunkt des Themas ist. Außerdem hat sich im Internet viel getan. Die Möglichkeiten wie auch die Notwendigkeiten von heute sind andere, als die olle Seite von 2008 erfüllen konnte.

Ich

Armin Gerhardts, Baujahr 1981 im Schatten der Eiche in Remscheid. Verwurzelt mit der Region, verbunden mit der Eisenbahn, fasziniert von unseren Vorfahren, gelangweilt von Bedenkenträgern, genervt von Bürokraten, verspottet von Preußen #sad. Diebische Freude an schwerdurchsichtigen Querverweisen. Die eine und andere Fotoausstellung mit krankem Zeug eigener Schöpfungskraft (Wat hatt der Jung‘ nur…), Echtdampf-Modellbau – auch Ausstellungen. Monologisiere wenn man mich reizt fließend vier Stunden am Stück über die Region und ihre Entwicklung, gerne aus industrieller Sicht. Bin aber schwer zu reizen. Texte ganz gerne, also schriftlich. Weiß auch nicht, wessenthalben. Suche Entspannung von alledem seit über 20 Jahren in meinem selbstständigen bunten-Klicki-Klicki-Pixel-ASCII-UTF-8-Universum. Betreibe diese Seite weiterhin aus eigenem Antrieb mit eigenem Anspruch ohne irgendeine werbliche oder wirtschaftliche Verbindung zu Solingen und die angeschlossenen Marketingstrateg:innen, die wissen, wo die Kuh die Zitzen hat. Darum gilt weiterhin, wenn es um Beschwerden zur Brücke, der Organisation im Haus Müngsten, die Schranke oder irgendeinen Anspruch an diese Seite geht:

Armin hört euch und Armin ist es egal

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Solingen-Schaberg
Frederick und Piggeldy, ich Piggeldy. Böse 80er