2022: Erstes Brückenfest nach 2010

Lange hat man ausharren müssen. Nachdem 2010 das letzte Brückenfest mit Dampflok stattfand, wird es zum Brückenfest 2022 endlich wieder neu aufgelegt. Hierbei wird, wie zuletzt im Jahr 2009, auch wieder mit dampfbespannten Zügen über die Müngstener Brücke gefahren und die Bergische Runde absolviert. Zustieg ist in Solingen und Wuppertal möglich.

Brückenfest 2022 am letzten Augustwochenende

Eigentlich ist das Brückenfest typischerweise am letzten Oktoberwochenende. Dieses Jahr hat man sich für das letzte Augustwochenende entschieden. Brückenfest ist also am 27. und 28. August 2022. Damit findet das Brückenfest erstmalig im ausgehenden Hochsommer statt.

Zunächst sollte die Dampflok 38 2267 des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen ihren Dienst schieben und an beiden Tagen jeweils dreimal die Bergische Runde fahren. Die ebenfalls zu diesem Termin angekündigte 78 468 der Eisenbahnfreunde Lengerich hat daraufhin ihre Fahrten über die Müngstener Brücke abgesagt. Unbegründet: Es hätten wie früher auch Fahrkarten für drei dampfbespannte Züge verkauft werden können. Die Tickets im Vorverkauf waren schnell vergriffen. Es darf ohnehin erwartet werden, dass nach einer so langen Durststrecke mit ordentlich Publikumsverkehr zu rechnen ist.

Am Ende kommt es aber ganz anders: 38 2267 wird nach der Hauptuntersuchung nicht rechtzeitig fertig und so bespannt nun ersatzweise doch 78 468 die Dampfzüge über die Müngstener Brücke. Beide Lokomotiven sind auf der Strecke alte Bekannte, fahren sie doch schon eine lange Zeit Sonderzüge über die Strecke.

78 468 – eine Bergische Dame

Für 78 468 wird es überdies ein (erneut) besonderes Stelldichein: Zu Zeiten des regulären Dampflokverkehrs über die Müngstener Brücke war genau diese Lok im Bahnbetriebswerk Wuppertal-Vohwinkel beheimatet. Sie befuhr regelmäßig die Strecke Remscheid-Solingen-Wuppertal und stellt sozusagen den Vorläufer der heutigen S7 im Regelzugverkehr dar. Dem Fotografen bietet sich somit die Möglichkeit den Zug im historischen Kontext abzulichten. Voraussetzung ist natürlich, dass auch entsprechendes Waggonmaterial zum Einsatz kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert