Pressespiegel zur Müngstener Brücke

Die Posse um die Müngstener Brücke wird jetzt zunehmend Gegenstand überregionaler Berichterstattung. Viele Tageszeitungen berichten in Print- und Onlineausgaben über die Probleme der Bahn mit ihrer Infrastruktur. Selbst im Fernsehprogramm ist die Müngstener Brücke aktuell Thema.

Bahn fährt ohne Fahrgäste über Brücke

Es wird immer skurriler, was die Bahn hier veranstaltet. Jetzt möchte sie gerne leer über die Brücke fahren. Fahrgäste müssen jeweils in Schaberg oder Güldenwerth den Zug verlassen. Dieser soll dann leer über die Müngstener Brücke fahren, und ab Schaberg wieder Fahrgäste aufnehmen. Die Fahrgäste dürfen dann, wie gewohnt, in den Schienenersatzverkehr umsteigen und mit dem …

Müngstener Brücke gesperrt, © Peter Hölterhoff

Züge zu schwer: Keine Freigabe für den Müngstener

Es wäre auch zu schön gewesen. Der anberaumte Termin zum 2. Mai, an dem wieder mit dem Müngstener über die Brücke gefahren werden kann, kann nicht gehalten werden. Wie vermutet, und obwohl von der Bahn noch als „Unsinn“ zurückgewiesen, ist beim Antrag ein falsches Gewicht angegeben worden. Die RB47 überschreitet mit Fahrgästen das zulässige Gesamtgewicht, …

Gewicht des Beiwagens des 628.4, © Michael Tettinger

Verwirrung um Gewichtsangaben

Gestern gab das Eisenbahnbundesamt die Brücke wieder frei für Züge bis 72t. Die Gewichtsbeschränkung sorgte bereits kurz darauf in Fachkreisen für einen Aufschrei: Der Müngstener ist schwerer als das angegebene Maximalgewicht, das über die Müngstener Brücke fahren darf – jedenfalls dann, wenn man die Fahrgäste mit einbezieht.

Müngstener Brücke erhält Freigabe

Gute Nachrichten für die Pendler zwischen Solingen und Remscheid. Das Eisenbahnbundesamt gibt die Müngstener Brücke unter Auflagen wieder frei – zunächst bis 2014. Züge dürfen in Kürze wieder mit 70km/h die Müngstener Brücke passieren, die Langsamfahrstelle wird aufgehoben. Die Freigabe besteht bis 72t. 72 Tonnen?

Nichts Neues in Müngsten

Der 3. April ist bereits einige Tage verstrichen, an eine Freigabe für den Bahnverkehr haben ohnehin nur ganz wagemutige geglaubt. Jetzt wird klar, dass sich das Eisenbahnbundesamt auch gar nicht festlegen möchte, ob, und wann mit einer Freigabe der Brücke zu rechnen ist.

Unvollständige Akten – Bahn patzt erneut

Gestern erst hieß es seitens der Bahn, die gutachterliche Prüfung beim Eisenbahnbundesamt wäre zu einem positiven Ergebnis in Hinblick auf die Standsicherheit der Brücke gekommen. Bestätigen wollte das EBA dies nicht. Dafür bemängelt es heute, die Bahn hätte nicht alle erforderlichen Daten eingereicht.

Meterweise Akten stellen Standsicherheit fest

Zumindest vorläufig gute Nachrichten gibt es zur Müngstener Brücke zu vermelden. War gestern noch zu vernehmen, dass auch der 3. April als Freigabe nicht zu halten sei, heißt es heute wieder, dass die gutachterlichen Ausarbeitungen die Standsicherheit nachweisen würden.

Abellio unterzeichnet

Nun ist es unter Dach und Fach: Abellio wird ab 2013 bis mindestens 2028, also für 15 Jahre den Betrieb des RB47 sicherstellen, wenn man sie lässt. Spötter mahnen schon, Abellio solle sich schon mal eine Flotte Busse für den Schienenersatzverkehr anschaffen, ist die Müngstener Brücke doch noch immer gesperrt und der Fortgang der Story …