Kategorien: Aktuelles

Müngstener Brücke erhält Freigabe

RB47 auf Müngstener Brücke, © Peter Hölterhoff

Gute Nachrichten für die Pendler zwischen Solingen und Remscheid. Das Eisenbahnbundesamt gibt die Müngstener Brücke unter Auflagen wieder frei – zunächst bis 2014. Züge dürfen in Kürze wieder mit 70km/h die Müngstener Brücke passieren, die Langsamfahrstelle wird aufgehoben. Die Freigabe besteht bis 72t. 72 Tonnen?

Die derzeit eingesetzten Triebfahrzeuge des Typs 628.4 liegen ohne Fahrgäste bereits bei knapp 70 Tonnen. Damit liegen die Züge leer schon bereits nah am Limit. Unklar, ob es sich hier um eine ungenaue Darstellung handelt, oder die Wirrungen um eine weitere Facette erweitert werden. Die Zukunft wird es zeigen.

Der Bahn wurde gleichzeitig auferlegt bis 2014 umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen an der Brücke durchführen zu müssen, andernfalls ist die Brücke ab 2014 wohl endgültig dicht.

Die Rahmenbedingungen der Freigabe schließen damit weiter die Kreuzung der Triebwagen, sowie den Güterverkehr oder Sonderfahrten aus. Das wird den Pendler aber vermutlich wenig stören. Ab 2. Mai sollen wieder die Züge rollen.


Links / Verweise
Remscheider Generalanzeiger: Der Müngstener fährt ab 2. Mai wieder
Solinger Tageblatt: Sperrung der Müngstener Brücke aufgehoben

 

Brueckenwart

Teilen
Veröffentlich von:
Brueckenwart
Schlagwörter: Freigabe

Letzte Beiträge

Mit dem Düssel-Wupper-Express ins Bergische

Der Düssel-Wupper-Express ist ein neues Verkehrsangebot des Verkehsverbunds Rhein Ruhr für die Bahn im Bergischen.…

19. Dezember 2022

Brückenfest 2022 ein voller Erfolg

Die Betreiber der Museumsbahn können sich freuen: Das Brückenfest war ein voller Erfolg!

29. August 2022

2022: Erstes Brückenfest nach 2010

2022 ist es wieder soweit: Nach nunmehr 12 Jahren findet wieder ein Brückenfest mit Dampflok…

1. August 2022

Sonderfahrt mit 2x V60 & Rheingold

Eine ausverkaufte Sonderfahrt auf Bergischer Runde als gelungene Generalprobe für die Wiederaufnahme von Sonderfahrten über…

27. Oktober 2019

Müngstener Brücke gerettet

Heute hat die Deutsche Bahn AG in der Solinger Rostlaube zur Pressekonferenz geladen und die "vollständige…

17. Januar 2012

Bahn befürwortet Weltkulturerbe Bewerbung

Wie gestern bekannt wurde, befürwortet und unterstützt die Deutsche Bahn AG ausdrücklich die Bewerbung der…

10. August 2011