Brückenfest Müngstener Brücke

Seit der 100-Jahr Feier zur Müngstener Brücke 1997 findet jährlich das Brückenfest statt. Der Veranstalter ist heute alleinig die Stadt Solingen ist. In der Anfangszeit war auch die Stadt Remscheid als Veranstalter beteiligt. Die Veranstaltung findet traditionell im Herbst, am letzten Wochenende im Oktober statt und dauert zwei Tage. Bei schönem Wetter kann man auch als auswärtiger Gast den Reiz des Bergischen-Indian-Summer erleben, wenn die Bäume der typischen Mischwälder der Region in allen Farben leuchten.

Angeschlossen an das Fest ist ein verkaufsoffener Sonntag in Solingen. Zudem gibt es viele weitere Events und offene Türen in Solingen und rund um die Brücke.

Veranstaltungsprogramm zum Brückenfest

Es gibt ein von Jahr zu Jahr wechselndes Veranstaltungsprogramm, welches ins Bergische Land und nach Müngsten direkt unter die Brücke einlädt. Immer im Programm ist der ans Fest angeschlossene, verkaufsoffene Sonntag in Solingen. Neben vielen musealen Veranstaltungen gibt es auch regelmäßig Programm unter der Brücke an diesen Tagen. So wurde die Brücke 2022 z.B. aufwändig illuminiert und ein Heißluftballon flog unter der Brücke.

Dampflokfahrten zum Brückenfest

Dampflok zum Brückenfest
Dampflok zum Brückenfest

Ein besonderes Highlight und überregeionaler Besuchermagnet des Brückenfests sind natürlich die durchgeführten Sonderfahrten. Mit einer oder mehreren Dampflokomotiven lädt die Müngstener Brücke dann zur „Bergischen Runde“ ein. Das ist eine Rundfahrt durchs Bergische Land über Solingen-Remscheid-Wuppertal wieder nach Solingen oder anders herum. Zusteigen und absteigen kann man jeweils an mehreren Bahnhöfen. Das Highlight ist natürlich die Überquerung der Müngstener Brücke selbst, auf der sich die Dampflok regelmäßig lautstark den Besuchern im Brückenpark und den Anwohnern bemerkbar macht. Zudem gibt es regelmäßig weitere kleine Sonderzüge, und Zubringer in das Bergische Land.

Nach der umfangreichen und langwierigen Sanierung der Brücke fand nach 12 Jahren im Jahr 2022 wieder das erste Brückenfest mit einer Dampflok statt, die je drei Runden pro Tag durch das Bergische Land drehte. In diesem Jahr wurde die Brücke 125 Jahre alt.


Neuigkeiten zum Brückenfest

  • Brückenfest 2022 Brückenfest 2022 ein voller Erfolg 29. August 2022 - Die Betreiber der Museumsbahn können sich freuen: Das Brückenfest war ein voller Erfolg!
  • Brückenfest - Einfahrt Schaberg 2022: Erstes Brückenfest nach 2010 1. August 2022 - 2022 ist es wieder soweit: Nach nunmehr 12 Jahren findet wieder ein Brückenfest mit Dampflok statt.
  • Brückenfest Solingen - 38 2267 Teilsperrung halbierte Besucherzahl zum Brückenfest 4. November 2010 - Eine Brückenfest ohne Brücke? Das zog nicht so viele Besucher an wie in den Vorjahren.
  • Brückenfest Solingen - 38 2267 Brückenfest 2010 30. Oktober 2010 - Wie bereits im Juli angekündigt, fand das Brückenfest zu Ehren der Müngstener Brücke dieses Jahr im Wesentlichen ohne sie selbst statt.
  • Müngstener Brücke gesperrt, © Peter Hölterhoff Keine Dampfloks zum Brückenfest auf der Brücke! 13. Juli 2010 - Jetzt ist offiziell, was ohnehin schon klar war. Das auch dieses Jahr stattfindende Brückenfest wird ohne die obligatorischen Überfahrten über die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands auskommen müssen. Damit verliert das Bergische Land zumindest temporär einen großen Tourismus-Magnet.

5 Kommentare

  1. Hallo zusammen,

    wen es interessiert … seit kurzem haben wir einen BRÜCKENWEIN in Anlehnung an die Müngstener Brücke im Programm. Vielleicht wäre das ein schönes Geschenk bzw. Mitbringsel im Rahmen des Brückenfestes. Für weitere Informationen können Sie Konntakt zum Weinladen in Solingen-Wald unter obiger Mail-Adresse aufnehmen, auf der Homepage nachschauen oder uns im Laden besuchen. Herzliche Grüße … Manfred Hahn

  2. Sehr geehrte Damen und Herren,
    wieso wird diese Seite nicht mehr gepflegt?
    Auf der Suche nach Details zum Brückenfest 2015 ist mir dies aufgefallen!
    Wie peinlich für Solingen!!!
    Geben Sie doch die Domain ab, es gibt bestimmt andere Interessenten im Bergischen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Marion Urfels

    • Hallo Frau Urfels,

      diese Seite widmet sich der Brücke. Das „Solinger Brückenfest“ hat schon seit geraumer Zeit praktisch nichts mehr mit der Brücke zu tun.
      Ich sehe nicht die Aufgabe der Seite nicht darin, Informationen zu dieser Veranstaltung kund zu tun, bei der es ohnehin nur um einen erweiterten verkaufsoffenen Sonntag in der Solinger Innenstadt geht – die kann man sich auch von offizieller Seite holen.

      Frohes Neues
      Armin Gerhardts

  3. Guten Tag,
    schade, dass die Termine und das Programm nicht mitgeteilt werden. Ich habe lange gesucht Informationen zu finden wann das Fest 2016 stattfindet. Ich komme aus dem Harz und hatte vor einigen Jahren mit meiner Tochter zufällig zum Fest gefunden. Nun wollte ich es einmal mit ihr wiederholen weil es ein so einmaliges Erlebnis war.
    Lieber Gruß
    Manuela Papenfuß aus Herzberg am Harz
    (? 2016 am WE 29/30.10.2016 ??? findet es dieses Jahr statt?)

    • Brueckenwart

      Das „Brückenfest“ findet immer am letzten Oktoberwochenende statt. Das Programm sollte, sobald es feststeht, der Seite der Solinger Stadtverwaltung (solingen.de) entnommen werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert