Brückenpark Müngsten

Ab dem Jahr 2006 ist unterhalb der Müngstener Brücke der neue Brückenpark entstanden. Er wurde schnell auch außerhalb Solingens zu einem beliebten Freizeitziel. Der Bereich unterhalb der Brücke wurde hierfür komplett neu strukturiert und als Ausflugsort zum Verweilen und Erleben hergerichtet. Mehrere 100.000 Besucher jährlich suchen den Brückenpark auf, um sich anstecken zu lassen von einer Mischung aus Industriekultur, Freizeitanlage und Naturerlebnis.

Der Brückenpark ist kein Park im eigentlichen Sinne. Es gibt keine einheitlichen Öffnungszeiten der einzelnen Attraktionen vor Ort, noch ist der Park geografisch genau eingegrenzt. Der Brückenpark ist mehr oder weniger ein Zusammenschluss mehrerer möglicher Freizeitaktivitäten an der Müngstener Brücke. Man kann dort heute gut einen Nachmittag verbringen oder einen Tagesausflug starten.

Was kann man im Brückenpark machen?

Rund um die Müngstener Brücke haben sich einige Attraktionen angesammelt und weitere sind in Vorbereitung. Neben speziellen Locations ist natürlich der Park als solches schon ein lohnenswertes Ziel und wird von den Besuchern gut angenommen. Unterhalb der Müngstener Brücke kannst Du im Brückenpark die Seele baumeln lassen. Wenn Du stattdessen Nervenkitzel möchtest, ist eine Tour des Brückensteig sicher etwas für Dich. In Haus Müngsten kannst Du gemütlich einkehren und Familie Böhm lädt Dich wie eh und je zum Minigolf. Ganzjährig kannst Du im Brückenpark und weit ins Umland wandern. Mit der Schwebefähre kannst Du die Wupper überqueren und in der Evenstschmiede .

Welche Ziele gibt es im Umland?

In Umgebung gibt es noch viel mehr zu entdecken, teilweise ist es sogar durch eine gute Wanderung zu erreichen. Da ist z.B. das Plagiarius, ein Museum das Plagiate bekannter Produkte aus aller Welt vorstellt. Das Straßenbahnmuseum in der Kohlfurth lädt an Wochenenden regelmäßig ihre Besucher zur Mitfahrt mit einer der historischen Straßenbahnen ein. Im Deutschen Werkzeugmuseum in Remscheid kann man sich über die Geschichte des Werkzeugs und dessen Produktion informieren Schloss Burg ist natürlich immer eine Reise wert!

Und das war nur das direkte Umfeld vom Brückenpark!

Ein Kommentar

  1. Reiner Tappert

    Wunderschön,wenn man vom Schimmelbusch über Müngsten nach Schloss Burg wandert. Die Brücke ist etwas Einmaliges. Der Blick von der Brücke auf das Tal der Wupper ist zauberhaft , es ist ein Genuss die Schönheit des Tales aus mehr als 100 Meter Höhe zu genießen, sei es wenn man mit dem Zug
    Über die Brücke fährt oder als waghalsiger Jugendlicher als Mutprobe über den Brückenbögen von der Remscheider auf diesmaliger Seite gewechselt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert