Müngstener Brücke Luftbilder

Luftbilder der Müngstener Brücke haben ihren besonderen Reiz, da man hier die Brücke in ihrer Umgebung vollständig sieht. Man bekommt ein Gefühl dafür, wie groß die Brücke tatsächlich ist, versteckt sie sich doch gerne zwischen den Bergkämmen des Bergischen Lands. Die hier veröffentlichten Bilder entstanden am 10.07.2011 gegen 11 Uhr morgens aus etwa 400 m Höhe aus einer Cessna (ohne Tür/Fenster).

Hier zeigt sich die Müngstener Brücke noch in ihrer ursprünglichen Farbe: rostrot. Mittlerweile ist die Brücke vollständig saniert und in einem silbergrau gestrichen, welches dem ersten Anstrich der Brücke entspricht.

Rundflug um die Müngstener Brücke

Lokale Flugplätze und die dort ansässigen Luftsportvereine im Bergischen und Rheinland ermöglichen immer mal wieder Rundflüge mit Kleinflugzeugen über das schöne Bergische Land und somit natürlich auch in einem Schlenker vorbei an Schloss Burg und der Müngstener Brücke. Hier kann man dann in der Regel auch selbst eigene Luftbilder anfertigen. Mit ca. 180€ p.P. je 15 Minuten ist das allerdings nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Wer Glück hat und aus der Region kommt, hat vielleicht auch schon mal bei dem einen oder anderen Preisausschreiben der Lokalpresse einen solchen Rundflug gewinnen können. Das Anfertigen von Luftbildern erfordert allerdings ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, denn ehe man sich versieht, ist das Motiv schon wieder weg. Deshalb bin ich einige Male speziell für Luftbilder in die Cessna gestiegen und habe bewusst andere Male auf das Fotografieren verzichtet, um den Ausblick auf die Heimat genießen zu können.

» LSV Radevormwald
» LSV Wipperfürth
» Luftsportgruppe Erbslöh, Langenfeld

Luftbilder mit dem Heißluftballon

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich der Heißluftballon. Hier ist allerdings die Flugrichtung nicht genau bestimmbar. Ob man tatsächlich mit „seinem Motiv“ nach Hause kommt, ist eher unwahrscheinlich. Dafür hat man im Heißluftballon aber natürlich einen wesentlich besseren Rundumblick ohne störende Fenster. Außerdem bewegt man sich entsprechend langsam, soadass genug Zeit zum Fotografieren bleibt.

» Skytours, Köln
» Ballonreisen Haese, Solingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert