Güterzüge befahren die Brücke wieder

V290 mit Güterzug auf Müngstener Brücke, © Christian Olsen

V290 mit Güterzug auf Müngstener Brücke, © Christian Olsen

Zwei Wochen nach der Beschränkung des zulässigen Gesamtgewichts auf 100 Tonnen für Züge, die die Müngstener Brücke passieren dürfen, ist diese Beschränkung nun wieder aufgehoben worden.

«Die Brücke ist sicher, sonst hätten wir sie weiter gesperrt» lässt sich die Deutsche Bahn in mehreren Medienberichten zitieren. Zweifel daran bleiben aber trotzdem, immerhin wurden gravierende Schäden an den Lagern attestiert, die dringend der Sanierung bedürfen. Genauere Angaben erhält man indes nicht.

Derzeit werden beim Eisenbahnbundesamt die statischen Berechnungen der DB Netz AG ausgewertet. Wir dürfen gespannt sein, zu welchem Ergebnis die Behörde kommen wird.


Links / Verweise:
Solinger Tageblatt: Die Güterzüge rattern wieder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *