Goldener Niet der Müngstener Brücke

Die Legende, dass ein Goldener Niet in der Müngstener Brücke existiere, ist wohl so alt wie die Brücke selbst. 934.456 Niete sind in die Brücke geschlagen, um die einzelnen Stahlprofile zusammenzuhalten. Und einer davon, der letzte, soll der Legende nach aus purem Gold bestehen.

Der Goldene Niet

Das Problem: Die nahezu eine Millionen Niete, die in der Müngstener Brücke verbaut sind, lassen sich nicht so einfach nacheinander inspizieren. Und doch gab es immer wieder todesmutige Schatzsucher, die alle Gefahren auf sich nahmen. Gefunden haben die Schatzsucher höchstens den Tod.

Es existiert eine Gedenktafel, die Adolf von Berg auch in seinem Buch „Die Thalbrücke bei Müngsten“ präsentiert, auf der von einem Bronze Niet mit goldenem Kopf die Rede ist. Dieser soll anlässlich der Hundertjahrfeier Kaiser Wilhelms I am 22. März 1887 in den Brückenbogen geschlagen worden sein.

Goldener Niet nicht auffindbar

Doch auch den Inspekteuren und Sanierungstrupps der Müngstener Brücke ist kein Goldener Niet oder nur ein goldener Kopf bisher untergekommen. Mittlerweile ist die Brücke unzählige Male überstrichen worden, und so ist es äußert fraglich, ob ein goldener Niet überhaupt existiert. Vielleicht schweigt der glückliche Finder auch nur über seinen Fund.

Der Legende eine weitere hinzufügen

Im August 2011 dann machte sich eine Delegation von Denkmalschützern aus Remscheid und Solingen auf nach Augsburg. Mit dabei war ein Mitarbeiter der Bergischen Entwicklungsagentur hoch³. Ziel ist gewesen, im Rahmen der Bewerbung für die Müngstener Brücke als UNESCO Weltkulturerbe, das dortige MAN-Archiv zu durchforsten. Per Zufall fand man dort nach eigenen Angaben ein wichtiges historisches Schriftstück. Auf diesem soll eine handschriftliche Abschrift eines Interviews mit einem ehemaligen Mitarbeiter vermerkt sein. Diese namentlich unbekannte Person behauptete den Goldenen Niet geschlagen zu haben. Das Interview geführt hatte ein Herr Petermann. Die Legende um den Goldenen Niet erhält somit eine neue schwer durchsichtige Facette.

2 Kommentare

  1. Ulrich Stumm

    Hundertjahrfeier Kaiser Wilhelms I im Jahr 1987 ???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert