Technische Daten der Müngstener Brücke

Ein Bauwerk wie die Müngstener Brücke hat natürlich eine ganze Menge Technische Daten. Auch abseits der Standardfragen nach Länge, Höhe und Gewicht können einige interessante Angaben zu Technischen Daten der Müngstener Brücke gegeben werden.

Technische Daten

Name
1897 – 1918 Kaiser-Wilhelm-Brücke
1918 – heute Müngstener Brücke
Abmessung
Länge 465 m
Bogenlänge 170 m
Höhe 107 m
Gewicht ca. 4978t
Planung und Daten
Erbaut 1894 – 1897
Entwurf Anton von Rieppel
Konstruktion Bogenbrücke
Material Stahl
Bauausführung Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg (MAN)
Baubeginn 26. Februar 1894
Fertigstellung 22. März 1897
Freigabe 15. Juli 1897
Kosten
Gesamtkosten 2.646.386,25 Reichsmark
davon Brückenkonstruktion 2.276.751,22 Reichsmark
davon Erd- und Mauerwerkarbeiten 369.635,03 Reichsmark
Instandhaltung ca 400.000€ / Jahr
Sanierung ab 2011 ca. 30.000.000 €
Nutzung
Personenverkehr 20min / 30min Takt
Güterverkehr freigegeben
Fußgänger nicht möglich
max. Überfahrtgeschwindigkeit: 70km/h
max. Belastung: 21t Achslast
Kulturelles
Bundeseigenes Denkmal eingetragen am 06.05.1985
jährliches Brückenfest i.d.R letztes Oktoberwochenende

Müngstener Brücke – (k)ein Vorbild für Modellbau?

Auch für den Modellbau sind die Technischen Daten interessant. Die Ernüchterung kommt aber schnell, wenn man in den entsprechenden Maßstab umrechnet. So wäre eine Müngstener Brücke in Spurweite H0, also 1:87, noch immer 5,3 m lang und stolze 1,20 m hoch. Damit zeigt sich auch im Modell, wie groß die Brücke tatsächlich ist.

  • Bruno Görg aus Königswinter hat vor einigen Jahren sein Modell im Maßstab 1:100 vorgestellt, das Solingen Magazin berichtete davon. Eine weitere Berichterstattung gibt es im Solinger Tageblatt.
  • Der Modellbau-Hersteller kibri hat unter der Artikelnummer 9670 die Müngstener Brücke in H0 herausgebracht. An die Technischen Daten hat man sich allerdings nicht mehr nur entfernt gehalten. Mit der tatsächlichen Brücke hat das Modell also wenig zu tun.
  • Der auf Brücken spezialisierte Hersteller Hack Brücken hat die Müngstener Brücke ebenfalls im Programm und sogar die charakteristische Öffnung der Konstruktion nach unten bedacht. Mit einer Gesamtlänge von 160 cm und einer Höhe von 26 cm kann man allerdings auch hier nicht von Maßstäblichkeit sprechen und weicht teils erheblich von den Technischen Daten ab. Deshalb wirkt sie auch nicht so luftig wie das Original, sondern eher gedrungen und wuchtig.

3 Kommentare

  1. Wolfgang Repke

    Diese Brücke ist Thema eines Aufsatzes in meinem AMS-Bulletin 66/11. Der Verfasser des Artikels ist Norwin Rietsch in Obersiggenthal, Schweiz. AMS sind die Amateure für Metallmodellbau in der Schweiz.

  2. Peter Abbenhorn

    Der Entwurf sollte Bernhard Rudolf Bilfinger zugeschrieben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert